Wir über uns

Die Schülervertretung Mitte-Ost fasst die Schülerräte der Freien Waldorfschulen in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammen.

Nach §3 der Satzung haben folgende Schulen ein Vorstandsmitglied gewählt:

 

Magdeburg:   Lara S. Ullrich

Halle:               Pauline Hirning

Dresden:         Juliane Schnur

Thale:              -

Eisenach:       Wenzel Schneider

Leipzig:           Charlotte Dietrich

Jena:               -

Erfurt:              Maria Frenzel

 

ehemalige und Gründungsmitlglieder:

 

Julian Henry Helmut Raab, Emilia Peschel, Marius Kroha, Juliane E. Lehmann

 

Die SV Mitte-Ost hat sich den schulübergreifenden Kontakt zwischen Schüler*innen zum Ziel gesetzt, aus dem ein reger Austausch entstehen soll. Mit Arrangement und Vielfältigkeit organisieren wir zusammen Projekte, wie zum Beispiel Tagungen, oder aber setzen uns dafür ein, die Position der Waldorfschulen im eigenen Bundesland bzw. der Region zu stärken. Außerdem bilden wir ein wichtiges Bindeglied zwischen Lehrer-und Elternräten und den Schüler*innen. Wir bilden verschiedene Arbeitsgruppen, um über Themen wie Politik, aber auch über die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von gemeinsamen Projekten zu reden. Außerdem möchten wir Schüler*innen, die noch keine Schülervertretung an ihrer Schule haben, dazu ermutigen und unterstützen, diese zu gründen und aufzubauen.